Um dieses Video anschauen zu können musst Du eingeloggt sein.

Die Farbe von Milch

Filmemacher: Hannah Oesterreich

Kategorie: Dokumentarfilm: Sonderthema – unsere Umwelt, unser Umfeld (keine Längenvorgabe)

Inhalt: „Die Farbe von Milch“ gibt, ohne dabei anklagend zu sein, einen Einblick in das traurige Leben der Milchkühe. Ehemalige Landwirte erzählen vom Irrsinn der Milchviehhaltung, von ihrer Wut und ihren Emotionen. Eindrucksvolle Aufnahmen in Zeitlupe unterstreichen die Wesenheit der sensiblen Tiere. Der Zuschauer kommt so, wie noch nie zuvor, den Lebewesen plötzlich nahe. Unterstützt von berührender Musikkomposition, informiert der Film über das kurze, von Ausbeutung und schmerzlichem Verlust geprägte Dasein der Kühe. Mit den absurden und technologischen Verbesserungen in der Milchviehwirtschaft, entfernen wir uns immer mehr von dem idyllischen Bild des „Kühe melkens“. Starke Aussagen und traurig-schöne Bilder, regen zum Nachdenken an.

Produktionsjahr: 2020