Um dieses Video anschauen zu können musst Du eingeloggt sein.

Die Augen der Anderen

Filmemacher: Joschua Keßler

Inhalt: „Das Leben des 22-jährigen Jonas wird auf den Kopf gestellt, als mit einem Mal private Informationen von ihm und seiner Familie veröffentlicht werden. Diese Daten wurden mittels staatlicher Überwachung gesammelt und geben tiefe Einblicke in das Privatleben der Betroffenen. Während völlig unklar ist, wer hinter dieser Aktion steckt, muss Jonas mit der ungewohnten Öffentlichkeit umgehen – jeder scheint ihn mit einem Mal zu kennen.
Besonders zu seiner Mutter wird das Verhältnis zunehmend kompliziert: Christine ist Ermittlerin beim Bundeskriminalamt und für sie sind aus Überwachung gewonnene Informationen alltägliches Werkzeug.
Jonas steht nun vor der Entscheidung, wie er sich zu der Situation verhält: Duckt er sich weg oder geht er in die Offensive und versucht sich gegen den Status Quo der Überwachung zu wehren?“

Produktionsjahr: 2019